Logo
13. Türchen

Zeit & Geld

Zeit & Geld

Jean-Luc Picard sagte mal:

“Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich […] sind wir alle nur sterblich.

Wann hast du das letzte Mal Zeit gehabt? Heute geht es um die zwei beliebtesten Ausreden-Absagen des Menschen.

Zeit und Geld als vorgeschobene Ausrede

Wann war dein letztes Mal?

Klingt im ersten Augenblick freundlich und verständlich und doch ist es eine in meinen Augen viel zu oft angewendete Ausrede im Alltag.

“Tut mir leid, aber ich habe keine Zeit.”

Oder auch:

“Dafür habe ich kein Geld.”

Falls du jetzt mit den Augen rollst und innerlich ein Brummeln im Bauch bemerkst, dann lasse dir sagen, mir ging es bis vor einem Jahr genauso.

Balkonzeit mit meinem Freund

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich mit meinem Freund auf dem Balkon saß und wir gemeinsam Struktur und Finanzielle Fülle in meinen Alltag bringen wollten.

Dazu sei zu erwähnen, dass es in meiner Mittagspause war, denn Zeit für das Arbeiten an meinen Zielen fehlte zu der Zeit noch.

Zu dieser Zeit waren drei immer wiederkehrende Sätze in meinen Vokabular zu finden.

  1. Aber…
  2. Mir fehlt die Zeit
  3. Mir fehlt das Geld.

Für dich sicher klar zu erkennen, dass ich vollkommen im Mangel lebte, obwohl mir die Gesetze der Anziehung selbst bewusst waren.

Was mir fehlte, war der Fokus für meine Prioritäten, das führen einer not to do Liste und Tools wie die Wunschdosen aus dem Money Buch von Bodo Schäfer.

Um ehrlich zu schreiben, lief ich so einige Male aus Sturheit mit dem Kopf an die Wand, war gefühlt beleidigt, oder kam an eine Emotionale Grenze, was am Ende vor allem mir wehgetan hat.

Und jetzt?

Jeder Weg dauert so lange er dauert, ich bin jetzt noch nicht in finanzieller Freiheit, doch die Traumdosen füllen sich und mein Kopf hat durch ein paar positive Erfahrungen gelernt, dass sowohl ABER, als auch ich habe kein… im Jetzt keinen Platz mehr haben.

Zeit & Geld sind Dinge dieser Welt und wichtig.

Manch einer hat den Glaubenssatz, dass Geld nicht wichtig sei, doch es ist eigentlich nur das, was du draus machst.

Wenn Zeit und Geld für dich Mangelware sind, hast du stets zu wenig, wenn du es als wertvoll betrachtest, so sind Zeit und Geld wertvolle Güter.

Für mich ist sowohl Zeit, als auch Geld wichtig und wertvoll.

Zudem sehe ich Geld als Energieausgleich und so nehme und gebe ich gerne.

Mit Geld kann ich nicht nur die Grundbedürfnisse wie Essen und zu leben finanzieren.

Ich kann:

  • Mich weiterbilden, um ein besseres ich zu werden.
  • Neue Trainingsgerte für meine Teilnehmer besorgen, die Abwechslung und neue Trainingsreize setzen.
  • Kraft und Inspiration im Urlaub auftanken.
  • Spenden für eine bessere Welt, als die, die ich vorgefunden habe.
  • Sparen für diesen einen besonderen Ort den ich wenn es so weit ist führen werde.

“Geld darf fließen und zwar in alle Richtungen”

Geld

Mit Zeit kann ich Momente für die Ewigkeit schaffen, kann Dinge tun, die Freude, Licht und Liebe im Innen und Außen zum leuchten bringen und das Leben leben.

 

 

Ziele setzen

Für ein individuelles Zeit Management ist es ratsam seine Ziele aufzuschreiben, sich Klarheit darüber zu schaffen, was einem wichtig und wertvoll ist, denn so kann zum nächsten Schritt dem Zeit und Geld einteilen übergegangen werden.

Mir sind Familie und Freunde wichtig so wie meine Arbeit mir wichtig und lieb ist.

Daher nehme ich mir Zeit dafür.

Ebenso wichtig ist mir mein Langzeit Ziel und so fällt es mir auch nicht schwer die Priorität auf meine Arbeit zu legen.

Wer hingegen arbeitet, um Geld zu verdienen und Anerkennung von Außen zu erhalten, der ist höchstwahrscheinlich eher unzufrieden mit seiner Arbeitszeit.

Kuchen Tipp

Letztes Jahr habe ich für meine Jahresplanung einen graphischen Kuchen gebacken.

Kuchen

Dieser Kuchen half mir, meine Prioritäten zu visualisieren und so die Wochenpläne zu strukturieren.

Und hier kommen drei Fragen zum Thema Zeit und Geld bzw. Wertschätzung der Herzenswünsche.

  1. Was ist in deinem Leben Wertvoll?
  2. In welchem Lebensbereich wünscht du dir mehr Zeit und, oder Geld?
  3. Wie kannst du die Bereiche der ersten beiden Fragen für dich zielführend verändern?

So wünsche ich euch mit einem abschließenden Zitat von Lucius Annaeus Seneca einen wunderschönen 13. Dezember.

“Es ist nicht zu viel Zeit, die wir nicht haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.”
Eure Josephine
Teilen

Zeit & Geld