Logo
Blog

Kua Zahl

 

Was hat die Kua Zahl und Feng Shui in meinem Alltag zu suchen?

Hallo ihr Lieben,

Heute gibt es zur Abwechslung mal einen kurzen Text *frechgrins* von mir, indem ich euch ein paar kleine, aber wirkungsvolle Impulse zum Thema Ziele und Work-Life-Balance geben möchte, mich als Spirituelle Esotante Oute und ein paar nützliche Links mit euch teile.

Alle Jahre wieder

Wie jedes Jahr, erstelle ich zum Jahresende eine Liste mit all den Dingen , die mir im kommenden Jahr wichtig sind und nehme mir Zeit, um das vergangene Jahr zu reflektieren.

Und ja natürlich gibt es bei mir Themen, die sich ins nächste Jahr hineinschmuggeln und einfach etwas mehr Zeit als nur ein Jahr zur Verwirklichung benötigen.

Auch Erfolgserlebnis mögen Aufmerksamkeit

Es gibt auch Dinge, die ich sogar schon in einem Jahr geschafft habe und für die ich dann besonders stolz und dankbar bin:

So habe ich mich im letzten Jahr zum Beispiel ganz gut im Onlinebereich gemausert und mich mit Canva, Youtube, Insta und Yeost beschäftigt.

Auch im nächsten Jahr, wird  es bei mir eine große Menge an Aufgaben, Zielen und Wünschen geben und schon jetzt ist mir bewusst, dass ich nicht alle innerhalb eines Jahres schaffen werde.

DOCH ich fange zumindest an und komme jeden Tag ein bisle mehr ins TUN

Erfolg

Ein paar Themen aus 2021 sind zum Beispiel

  • Struktur schaffen, sowohl im Familien-Alltag, als auch in der Selbständigkeit.
  • Loslassen von Dingen, die ich “eigentlich” schon lange nicht mehr brauche.
  • Neuen Dingen Raum geben und annehmen.
  • Ein Yogawochenende in Rüdesheim im Hotel Krone Assmannshausen.
  • Ein neues Familienmitglied aufnehmen.
  • Homepage aktualisieren.
  • Im Garten wirken.
  • Und natürlich auch wieder das Thema Bildung und Weiterentwicklung.

Damit ich den Überblick bei über 30 Zielen nicht verliere, habe ich wie einen Kuchen und dazugehörige Texte verfasst,, um zum einen Ausgleich und Harmonie in den verschiedenen Lebensbereichen zu bringen und zum anderen gezielt Visualisierung und Coaching-Methoden für mich zu nutzen.

Wer wie was…

So stellte ich mir beispielsweise die Frage: Warum möchte ich Struktur und Ordnung in meinen Alltag integrieren und was verbinde ich mit den entsprechenden Themen.

Durch solche Fragen beschäftigte ich mich viel tiefer gehend mit meinem Wünschen und Zielen und konnte mich selbst hinterfragen; welche Wünsche meinen Werten und großen Zielen und Lebensaufgaben tatsächlich entsprechen und welche durch äußere Einflüsse, oder sogar durch mein Ego laut sind.

Weitere Fragen könnten sein:

Baum und Raum

-Wie fühlt es sich an wenn ich Yoga und Ayurveda in meinen Alltag habe?

-Was wäre ganz konkret die Auswirkung von Struktur und Ordnung?

-Was brauche ich, um achtsamer und gelassener im Alltag zu sein?

-Für wen in meinem Umkreis hat …”es” Auswirkung?

Jetzt fragst du dich vielleicht, was Feng Shui und diese Kua Zahl damit zu tun haben?

Kua Zahl

Die Kua Zal berechnet sich aus deinem Geburtsjahr und Geschlecht So habe ich zum Beispiel die Zahl 1. und gehöre zur Ost-Gruppe.

Die verschiedenen Zahlen (1-9), bilden 8 Diagramme, an denen man ablesen kann, welche Himmelsrichtungen einen förderlichen Raum für bestimmte Lebensbereiche bietet.

Dazu zählen zum Beispiel:

Gesundheit, Liebe und Partnerschaft, Lernen, Beruf, Erfolg.

Auf der Seite von Everyday Fengshui kannst du noch viel mehr über Fengshui erfahren und ebenso deine eigene Kua-Zahl mit einem Onlinerechner berechnen lassen.

Hast du in deinem Zuhause einen bestimmten Wohlfühlbereich? Ein Bereich an dem ein innerliches Zuhause-Gefühl entsteht, sobald du da bist? Oder einen Platz an dem du Telefonierst?

Balkonien oder Wohnzimmer

Bei mir ist es der Balkon, an dem ich mich am wohlsten fühle wenn das Wetter es zulässt, so bin ich zum einen in der Natur, habe Freiheit und Klarheit und die Blickrichtung zum Sonnenaufgang und zum Süden, in den es mich immer wieder mal zieht.

Natürlich kann ich wie heute bei -10 Grad nicht die ganze Zeit produktiv auf dem auf dem Balkon wirken, jedoch stattdessen im Wohnzimmer, leicht seitlich zum Fenster ausgerichtet arbeiten und habe fast das gleiche Wohlfühl-Gefühl.

Kua im Alltag

Bei meiner Kleinen-Großen, ist es die Westgruppe und Kua-Zahl 2, so wäre zum Lernen die beste Ausrichtung der Nord-Westen gewesen, was allerdings vom Räumlichen genau im Ruhebereich des Zimmers ist und so würde meine Tochter aus dem Bett zum Schreibtisch schauen und gerade wenn die Schule mal nicht so gut läuft, fällt das zur Ruhe kommen umso schwerer.

Alternativen Finden

Unsere Lösung war daher eine andere Himmelsrichtung mit Freiraum und entsprechenden Gestaltungsideen, so dass der Schlafbereich auch weiterhin für die nötige Erholung und Ausgleich sorgen kann.

Mein Tipp:

Einfach mal ausprobieren. Schau für dich, welche Ausrichtung laut der Kua-Zahl für die Bereiche Liebe, Partnerschaft, Gesundheit, Erfolg, Lernen und Arbeiten empfohlen wird und probiere es einmal aus.

Weitere Ideen

Außer der Kua Zahl kannst du auf einen Harmonischen Ausgleich der Elemente achten und anstatt alles aus Metall zu dekorieren auch etwas aus Holz, Wasser, Luft gestalten.

Pflanzen & Deko

Auch in Bezug auf Pflanzen gibt es einige Pflanzen denen bestimmte Eigenschaften zugeschrieben werden, so reinigen Pflanzen nicht nur die Luft und Energie eines Hauses, sondern unterstützen den Energiefluss und den Ausgleich von Yin und Yang im Haus und Hof. Hierzu habe ich einen sehr schön geschriebenen Artikel bei Westwing gefunden den ich gerne mit dir teile und der es sich ebenfalls lohnt zu lesen.

Falls du dich für Pflanzen interessierst und ein neues Familienmitglied suchst, so kann ich dir zwei sehr schöne Blumenläden empfehlen, die mit Herz und Leidenschaft geführt werden: Blumen Fuchs Nürnberg und in Feucht das Blumen Atelier Sigrid Schäffer. Dort bekommst du nicht nur kompetente Beratung, sondern auch ein ganz besonderes Erlebnis. Bringe Zeit und Neugier mit und tauche ein in die Welt der Blumen, Düfte und beim Blumen Fuchs sogar in die Welt der Steine.

Zurück zu meinem Alltag und was Fengshui und die Kua Zahl damit zu tun haben:

Bei mir hängen meine Ziele und Wünsche im Wohnzimmer neben dem Südlichen Fenster, ich schlafe am liebsten mit dem Kopf zum Süd´´-Osten und Briefe öffne ich am liebsten am Küchentisch in Richtung Fenster schauend.

Im Flur mache ich am Abend Kerzen an, um das Gefühl von Gemütlichkeit zu unterstützen und das Element Feuer in der Wohnung auszugleichen.

Wie bei mir nicht geschlafen wird

Ich lasse niemanden in meiner Wohnung mit dem Kopf zur Tür und Füßen zum Fenster oder anders herum schlafen, da es Energie zieht, anstatt über Nacht Energie aufzutanken.

Auch aktualisiere ich die Familienfotos, um nicht zu sehr in der Vergangenheit verhaftet zu sein und klebe Zettel für die bestimmten Lebensbereiche an die entsprechenden Wände und Türen.

Und ja ich liebe die Ätherischen Öle wie Orange und Weihrauch, oder Stress Away und reinige gelegentlich das ganze Haus damit.

So und nun habe ich mich offiziell zur Esotherik-Spirituell-Energie-Ecke geoutet.

Manchmal ist ein Perspektivwechsel und Standpunkt-Wechsel das einzige, was Bewegung bringt.

Josephine Schober

Was machst du in deinem Alltag, um deine Ziele und Wünsche umzusetzen, wie schaffst du für dich die optimale Lernumgebung und in welche Richtung schläfst du am besten mit dem Kopf?

Vielen Dank für´ deine Aufmerksamkeit und viel Freude beim Ausprobieren.

Eure Josephine
Teilen

Kua Zahl