Logo
15. Türchen

Kinderaugen

Kinderaugen

Heute lade ich dich ein durch Kinderaugen zu sehen.

Hast du die leuchtenden Lichterketten und den Schneemann am gelben Haus auf dem Weg zur Arbeit gesehen?

Und der Vogel im Garten hat heute irgendwie lauter gesungen.

Achja und da waren Autos mit Rentierhörnern und einer Rudolf-Nase an der Ampel, da wo die Kinder so herzlich lachten….

Der Geruch von Brötchen beim Bäcker, die lächelnde Frau bei der Eingangstür und dieses eine Lieblingslied im Radio…und ja natürlich dieser wunderbare Geruch des ersten Kaffees….

 

Hach das Leben kann so schön sein!

Die Realität sieht nur als erwachsener nicht ganz so leuchtend aus, da klingelt früh der Wecker und Schwups wünschen wir uns das Wochenende, oder zumindest den Feierabend herbei.

Zeitdruck

Der Weg zur Arbeit ist mit Zeitdruck und Stressgefühlen begleitet und jede rote Ampel ist mit Genervtheit begleitet.

Ideenmangel

Auf der Arbeit sind wir mit den Projekten des Jahres beschäftigt und irgendwie fehlt da noch etwas Kreatives, oder auch die Fantasie für eine Lösung, oder der Chef möchte, dass es wieder wie im letzten und vorletzten und überhaupt so gemacht wird wie schon seit eh und je.

Angst vor Fehlern

Vielleicht fehlt auch der Mut ehrlich zu sein, oder mal etwas auszuprobieren.

Kommt dir das ein, oder andere bekannt vor?

Ausnahmen machen statt Regeln folgen die von irgendwem irgendwann mal aufgestellt wurden.

Mache doch heute mal ne Ausnahme und erzähle deinem Umfeld von einer Yogatante, die hier täglich Tagesimpulse für mehr Lebensfreude in die Weihnachtszeit sprüht und dass du somit heute durch Kinderaugen schaust.

Lebe ganz im Moment

Verrückt und frei sein

Sei voller Kreativität, Fantasie, wertfrei, neugierig, Energie geladen, tolerant,  ehrlich und voller bedingungsloser Liebe?

Wie wäre es wenn dein Tag von Humor und Leichtigkeit begleitet wird?

Stell dir vor, die Kommunikation ist heute offen, ehrlich und wertschätzend.

Und heute Abend bist du positiv k.o und kannst hervorragend schlafen und neue Kraft für einen neuen Tag schöpfen.

“Mit Kinderaugen”

Wovon träumst du?

Sind das nicht all die Dinge, die wir uns eigentlich wünschen?

Die Fähigkeit zu sein, so wie wir sind, statt so zu sein, wie von uns erwartet wird?

Haben wir als Kinder gesagt, wenn ich groß bin, kann ich alles machen was ich will?

Wenn ich groß bin, werde ich…

Was ich von meinen Kindern lernen kann

Von meinen wundervollen Töchtern kann ich jeden Tag sooooo unsagbar viel lernen und sogar mich selbst besser erkennen.

Meine Kinder sind es, die mich zu einem besseren Menschen werden lassen.

Neulich erst beim Essen gab es das Gespräch über Süßigkeiten und es kam folgender Satz:

„Mama kann das nicht.“ Und sie hatten vollkommen recht, denn meist kaufe ich lieber Gemüse, Nüsse und Obst, statt Schokojoghurt, Gummibärchen und Chips und wenn doch, dann versuche ich mit etwas Gesundem auszugleichen.

Auch das haben meine beiden sehr gut analysiert und erfreuten sich dabei am Joghurt, denn meine Große beim Einkaufen ausgesucht hatte.

Es ist ein so schönes Gefühl diese ehrliche und authentische Art wahrzunehmen.

Selbst wenn es ein:“Ach Mama.“ Ist.

Und es gibt im Alltag so viele dieser Momente, das Spielen im Kinderzimmer, die Gespräche auf dem Weg zur Schule und nach dem gute Nacht sagen, wenn noch unbedingt dies und das geklärt werden muss und noch dreimal aufgestanden wird, weil noch Durst, doch nochmal auf Klo und dann noch das Kuscheltier ins Bett muss…bei meiner großen ist es hingegen schon etwas anders, da kommt dann sowas wie:

„Heute möchte ich früh ins Bett, damit ich morgen besser ausgeschlafen bin“.

Zwei Stunden später ist das Licht noch an und das Buch einfach viel zu spannend 😊

Und diese Mutter-Tochter-Gespräche…

Oh, ich liebe meine Kinder und die Art wie sie die Dinge angehen, so unterschiedliche Charaktere und in der Tiefe so bewundernswerte Seelen.

“Kinder haben noch Flügel und wenn wir sie umarmen, so können wir einen Moment den Feenstaub und das Licht im Herzen fühlen.”

Kinder sind ehrlich

Hier kommt noch eine kurze Anekdote aus dem Schobi-Girls Leben:

Neulich waren wir spontan bei Jemanden zu besuch, die bisher nur mich kannten und dann mit meinem Freund und Mädels und Tee überrascht wurden.

Es war sehr lustig und belebt und ja sogar etwas lauter, denn meine Kleine hatte so viel zu erzählen.

Als ich dann drei Tage später wieder da war, wurde mir gesagt, dass die zwei ganz wundervolle Kinder sind und so schön ehrlich.

Ja das sind sie +freu*

Denn Kinder dürfen Fehler machen und draus lernen, Und dann kommen wir zur Schule und der Ernst des Lebens kommt dazu, wir lernen leise zu sein und das Fehler sozusagen falsch sind, da dann eine Note steht und irgendwer ist immer besser als man selbst.

Dann sind wir irgendwann in der Ausbildung, oder Studieren und fühlen uns ständig unter Druck und dieser innere Kritiker in unseren Köpfen wird lauter und lauter und das Innere Kind leiser.

Bis wir schließlich arbeiten, um von irgendeiner Autoritätsperson Anerkennung und Lob zu erhalten für die vielen Überstunden und extra Aufträge.

Das was wir dann erhalten ist allerdings der Hinweis auf gemachte Fehler, oder es wird als selbstverständlich hingenommen.

Das Hamsterrad

Wir stehen also morgens auf und gehen abends ins Bett.

In der Nacht können wir nicht gut schlafen und am Tage begleiten uns Stress, Druck, Zweifel und Kompensationsdrogen.

Natürlich ist das etwas übertrieben geschrieben und natürlich nur eine Schublade.

Viele Wege führen nach Rom

Zum Glück sind wir Menschen unterschiedlich und haben unterschiedliche Dinge im Leben zu lernen, als auch unterschiedliche Wege.

Was wir allerdings gemeinsam haben:

Wir waren alle mal Kind.

Wir alle durften lernen und zum Beispiel tausend und einmal mehr aufstehen als hinfallen.

Der gebaute Turm ist unzählige Male umgefallen und das Lesen und Schreiben ist bei mir selbst jetzt noch voller Fehler.

Kinder sind neugierig und offen für Neues, sie lachen, wenn etwas lustig ist, weinen wenn sie traurig sind und schlafen, wenn sie müde sind.

Es gibt Streit und es wird sich wieder vertragen, Kinder lieben Süßigkeiten und spielen und gehen nicht gerne ins Bett, da der Tag doch so viele großartige Dinge gebracht hat.

Was Erwachsene von Kindern lernen können

Und vielleicht stellst du fest, dass all das noch in dir ist, dass Gefühle wie Freude, Leichtigkeit, Neugier, Lebensfreude und Liebe nur etwas schüchtern geworden sind.

Gebe ihnen Raum um zu sein und lebe.

Liebe Grüße und einen wundervollen Mittwoch von meinem Inneren Kind

Josephine

Teilen

Kinderaugen