Logo
14. Türchen

Ganesha Mudra

Ganesha Mudra

Mut & Disziplin stärken

Im 14. Türchen befindet sich heute eine kleine Unterstützung aus dem Yogabereich namens Mudra.

Kennst du die Bedeutung der Indischen Gottheiten und weißt was ein Mudra ist?

Wenn deine Antwort “Nein” lautet, so lasse dich heute um eine Mudra Bedeutung bereichern und probiere das Mudra für dich selbst einfach einmal ganz in Ruhe aus.

Übersetzung und Bedeutung.

Im Tantra  setzt sich Mudra aus zwei Wörtern zusammen Mud=Freude und ra=geben. 

Mir gefällt diese Übersetzung sehr, da gerade die Hand mit ihren Symbolischen Themen und Meridianen durch  Ausgleich, die innere Balance, Harmonie und die Eigene Mitte stärkt

So ist das Geben und Nehmen gleichermaßen wichtig, denn nur geben, als auch nur nehmen, macht auf Dauer unglücklich und führt zu Disharmonie.

Aussprache

Das Mudraaaa wird ursprünglich mit einem langgezogenen „a“  ausgesprochen. Da jedoch einige Überlieferungen und Anwendungen aus dem Hindi kommen, wo eben keine langen Betonungen sind, wird es hierzulande einfach als Mudra ausgesprochen

Das Ganesha Mudra

Das Ganesha Mudra ist in Verbindung mit dem Gott der Weisheit, der Elefantenköpfige Gott Ganesha.

Ganesha unterstützt bei Hürden und Herausforderungen, stärkt durch Mut,  Disziplin und Ausdauer und durch daraus resultierende Erfahrungen werden wir weiser und erfahrener.

Ebenso öffnet es dein Herz durch Mut für Liebe und Weisheit.

“Mutig öffne ich mich für all die Dinge, die mir Weisheit und Freude schenken.”

Und so geht´s:

Setze, oder stelle dich in eine aufrechte Haltung. Deine Hände auf Höhe deines Herzens. Nun greife mit eingerollten aneinander liegenden Fingern, die jeweils anderen Finger, so dass zuerst deine Linke Hand unten ist.

Nehme drei vollständige Atemzüge, so dass du beim Ausatmen etwas Druck zwischen deinen Fingern aufbaust und beim Einatmen wieder loslässt.

Wiederhole die Übung für weitere drei Atemzüge mit der rechten Hand unten.

Anschließend für ein paar Momente beide Hände auf dein Herz Raum legen und nachfühlen.

Tipp

Durch eine entsprechende Körperhaltung, Atemtechnik und visuellen Ausrichtung und Klänge, oder Ätherische Öle,  können Mudras wirkungsvoll unterstützt werden.

Hier kommen noch ein paar Affirmationen zum Thema Ausdauer, Eigenverantwortung und Mut für dich.

Eigenverantwortung, Mut Ausdauer

Ich wünsche dir von ganzem Herzen Mut, Disziplin, Liebe und Vertrauen, all deine Ziele voller Energie umzusetzen.

 
Eure Josephine
Teilen

Ganesha Mudra