Logo
11. Türchen

Musik

Musik

Heute morgen hat mein Wecker nicht geklingelt, denn es ist Wochenende, Zeit für Ausgleich, Zeit für mich und Zeit für ein neues Thema im Adventskalender.

Wir hören jeden Tag Unmengen an Wörtern und Geräuschen, Worte wie: “Du musst dies und das noch…” Und doch verstehen wir von all dem gesagten so wenig.

“Lasse heute die Sprache des Herzens Raum bekommen und genieße die Ruhe des Wochenendes.”

 

Was hörst du?

Heute lade ich dich ein, mal ganz bewusst zuzuhören, die Melodie zwischen den Zeilen zu fühlen und deinen inneren Kritiker schlafen zu lassen.

So oft hören wir das, was der eigene Kopf für logisch analysiert und verpassen dabei das, was sich bewegt hat, das Neue und Interessante am Gegenüber.

“Wer immer nur hört, was er hören möchte, der verpasst die Dinge die tatsächlich stattfinden.”

Wie wäre es heute und ab sofort mit Achtsamkeit im Zuhören?

Jeder von uns möchte wahrgenommen werden und doch haben wir nicht selten das Gefühl, falsch interpretiert und eher ignoriert zu werden.

Meine Kinder kennen folgenden Satz von mir schon in und auswendig:

“Ein Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus, ohne Umwege in die Gefühlswelt.”

Das rate ich meinen Kindern, wenn Menschen Dinge sagen die mit einem ausgestreckten Zeigefinger beginnen, denn meist haben genau diese Sätze viel mehr mit dessen eigenem Ego zu tun, als mit einem Selbst.

Für mich hat ein Gespräch mit meinen Freunden, Töchtern, oder meinen lieben Teilnehmern, sehr viel mit Genuss zu tun und ist wie ich finde Vergleichbar mit gutem Essen.

So wie wir unsere Gerichte auswählen, so dürfen wir auch unsere Gespräche und Melodien auswählen und zur Abwechslung auch mit neuen Gerichten unserer Freunde überraschen lassen.

Ohrwürmer am Morgen

Tatsächlich wache ich fast jeden Morgen mit einem Ohrwurm auf, der beim ersten Kaffee rauskommt.

Und heute bei Kuscheldecke, Kaffee in einer runden und warmen Tasse, dem Blick in die mit Schnee bedeckte Tanne…ja da war es das Lied Sunrise von Norah Jones.

So ist im Türchen heute ein Musiklink für den gemütlichen Wintermorgen bei der ersten Tasse Kaffee im Bett.

Norah Jones

In diesem Sinne wünsche ich euch Liebe und Licht im Herzen und Ruhe im Kopf.

Eure Josephine
Teilen

Musik