Logo

Joghurt

Joghurt Rezept


Joghurt Rezept
Joghurt selbstgemacht mit Früchten

Rezept für selbstgemachten Joghurt

Zutaten

  • 1 Liter Milch ( ganz nach eigenem Geschmack)
  • 2 Löffel Naturjoghurt oder 1 Päckchen Ferment
  • Bei Laktosefreier Milch 1 Löffel Rohrzucker
  • Je nach Geschmack Vanillezucker
  • Topf, Rührer, Ofen oder Wärmflasche, Handtücher, Gefäß mit Deckel

In der Ruhe liegt die Kraft

Wer mich kennt weiß, dass ich sehr ungeduldig sein kann und am liebsten gleich beim Ziel ankommen möchte.

Doch auch wenn die Zeit bis der Joghurt essbar ist ungefähr 16 Stunden dauert, so macht es tatsächlich kaum Arbeit, ist leicht hergestellt, bietet eine ganze Menge Individualität im Geschmack und ist super nachhaltig.

Natürlich.Nachhaltig-Individuell

Als Personal Trainerin darf auch ich bei jedem Menschen dem ich begegne etwas dazu lernen. So habe ich bei einer Yoga Teilnehmerin das Rezept und überhaupt die Idee bekommen, Joghurt selbst zu machen. Sie meinte, dass es ganz einfach ist.

Weil einfach einfach einfach ist.

Und so geht´s

Einen Liter Milch deiner Wahl bis zum Siedepunkt erhitzen und anschließend auf c.a 45 Grad abkühlen lassen. Füge nun zwei Löffel Joghurt oder ein Päckchen Ferment Ferment aus dem Reformhaus zur Milch hinzu und rühre es sorgfältig ein.

»Bei Laktosefreier Milch jetzt noch etwas Rohrzucker hinzu oder bei Geschmack Vanillezucker einrühren.

Fülle den noch flüssigen Joghurt in ein gut verschließbares Gefäß (Einweggläser oder verschließbare Auflaufform).

Und nun braucht der Joghurt gemütlichkeit und Du brauchst Geduld, da der Joghurt c.a 10 bis 12 Stunden warm ruhen muss.

Dies geht entweder mit ein paar Handtüchern und einer Wärmflasche oder im Ofen über Nacht.

Morgens wenn der erste Kaffee in Arbeit ist, stellst du den Joghurt in den Kühlschrank und du kannst in deine Morgenroutine übergehen, deinen Kaffeedurst löschen und das Frühstück vorbereiten.

Denn nach 2 bis 4 Stunden im Kühlschrank hat dein erster selbstgemachter Joghurt genug geruht und gewirkt und ist verzehrbereit.

»Wer den Joghurt gerne Cremig mag, nimmt am besten Milch mit höherem Fettanteil.

Guten Appetit

Josephine

Teilen

Joghurt